• Bild mit Logo 360 Grad

Fahrradzählstation am Altmühlsee

Seit Juli.2026 werden die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, die auf dem Radweg rund um den Altmühlsee und dem Altmühltalradweg unterwegs sind, gezählt. Durch diese Dauerzählstelle, weiß künftig jede und jeder sofort, wie viele Fahrradfahrende den Radweg nutzen.

Die Zählstelle ermittelt die Anzahl der Radfahrenden in beiden Fahrtrichtungen und weist dabei zwei Kategorien (die aktuelle Tageszahl und die gesamte Jahressumme) aus. Auf beiden Seiten der Säule werden in den digitalen Displays dieselben Zahlen angezeigt. Beim Überfahren einer im Boden eingelassenen Induktionsschleife wird der Zählimpuls ausgelöst. Neben den Zahlen werden auch Datum, Uhrzeit und Temperatur angezeigt.

Die Fahrradzählstation soll den Radverkehr rund um den Altmühlsee noch besser sichtbar machen und zur Sensibilisierung des Themas Radverkehr beitragen.

Die Anschaffung der Fahrradzählstation wurde gefördert durch das Regionalbudgets des Bezirks Franken.

Hier geht´s zu den Zahlen, Daten und Fakten.